Das Netzwerken gehört zu einem erfolgreichen Geschäftsleben dazu. Das Unternehmerinnen Forum Nordhessen bietet hierfür eine gute Plattform.

Mein Ehrenamt: Unternehmerinnen Forum Nordhessen e.V.

Ein Ehrenamt braucht viel Zeit, Raum und Nerven. So auch der Einsatz für die Unternehmerinnen unser Region in Nordhessen. Von April 2021 bis Dezember 2023 habe ich in diesem Verein großen Einsatz gezeigt – für die Region und für uns alle. Leider musste ich dann den Posten des geschäftsführenden Vorstands abgeben, da ich mit meinen Zeitressourcen schon länger an der Grenze war. Bei aller Liebe zum Ehrenamt: die Familie, Gesundheit und das eigenen Business haben Vorrang, wenn es hart auf hart kommt.

Vereine haben immer häufiger Schwierigkeiten Mitglieder, aber auch Ehrenamtliche für die Vorstandsarbeit zu finden – ein genereller Trend der auch das Unternehmerinnenforum trifft. So stand in den letzten Jahren immer wieder die Auflösung unseres Vereins im Raum. Was im letzten Moment abgewendet werden konnte, weil Frauen spontan – teils mit offenen Bedenken zu eigenen Zeitressourcen – eingesprungen sind. Noch einmal herzlichen Dank dafür! Ohne Euch und Euren Einsatz würde es UNord nicht mehr geben! Ich wünsche dem Verein, dass es auch in Zukunft weitergeht.

Kleine Unternehmen erfolgreich führen | Hörbuch Download für 0 €

Unternehmen erfolgreich führen. Ein kostenloses Hörbuch über Unternehmensführung kleiner Unternehmen von Jasmin Möser, Unternehmensberatung Kassel
Die Top Gründe warum kleine Unternehmen in Schwierigkeiten geraten in einem Erfolgsbuch zusammengefasst

TOP 7 Gründe, warum kleine Unternehmen in Schwierigkeiten geraten | Buch Leseprobe für 0 €

Der Verein wir arbeiten für die Frauen in unserer Region!

Dass wir uns untereinander kennen ist das übergeordnete Ziel des Vereins. Wir möchten hierfür den passenden Rahmen bieten: Attraktive Veranstaltungen mit „Infotainment“-Charakter. Frau soll Lust haben nach einem vollgepackten Tag zu uns zu kommen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wir wollen eine gute gemeinsame Zeit verbringen, die uns inspiriert und uns frischen Schwung gibt.

Die Veranstaltungen dienen dazu sich in angenehmer Atmosphäre kennen zu lernen. Die Frauen werden aktiv miteinander bekannt gemacht und sich gegenseitig vorgestellt.

Das Unternehmerinnen Forum Nordhessen e. V. ist das Netzwerk für selbstständige Frauen, Existenzgründerinnen und weibliche Fach- und Führungskräfte in Kassel und Nordhessen. Seit 1997 vernetzen sich selbständige Frauen unterschiedlichster Fachgebiete und Branchen. Die Chance, auf kurzem Weg qualifizierte Kontakte zu knüpfen, Vernetzungsmöglichkeiten, zielgerichtete Unterstützung sowie einen Austausch rund um das Thema Selbständigkeit und Unternehmenserfolg.

Mehr zum Netzwerk und den nächsten Veranstaltungen gibt es auf der Website des Vereins.

Der Vorstand 2021-2023

Auch im Frühjahr 2021 wurde mehrfach aufgerufen sich für ein entsprechendes Engagement zu melden, sonst drohte erneut das Abwickeln des Vereins. Alle Interessentinnen die dem Aufruf gefolgt waren, trafen sich vorab per Videokonferenz, um sich vorzustellen, die eigene Motivation und auch Bedenken zu äußern. So fand ein allererstes Kennenlernen statt, ein Vorfühlen ob die gemeinsame Chemie stimmt und ob man sich eine gemeinsame Arbeit im Ehrenamt vorstellen kann. – Immerhin gibt man sich gegenseitig und auch dem Verein das Versprechen, die nächsten zwei Jahre einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit mit ihnen zu verbringen. Wer dies nach mehrmaligem „Darüber-schlafen“ für sich mit JA beantworten konnte, stellte sich im Rahmen der Mitgliederversammlung zur Wahl.

Der Vorstand des Unternehmerinnen Forums Nordhessen für 2021-2023

Unser Vorstandsteam für 2021-2023 v.l.n.r.: Jasmin Möser (Die mit dem Plopp-Effekt fürs Business), Isabella Flatzek (Hauptgeschäftsstelle der Gothaer), Tanja Denk (Denk GmbH), Katarzyna Semmler (Joomind interactive) – seit 2022 ebenfalls mit dabei: Johanna Jakob (Jakob & Sozien)

Gleich in der ersten Vorstandssitzung haben wir neben einigen organisatorischen Absprachen auch die inhaltliche Arbeit direkt aufgenommen. Die wichtigsten Punkte unserer Agenda waren hierbei:

  • Wo geht die Reise hin? Womit wollen wir nordhessische Unternehmerinnen in Zukunft begeistern?
  • Wie sehen wir die Zukunft des Netzwerkes und wie können wir eine stärkere Vernetzung und aktive Teilnahme der Mitgliedsfrauen fördern?
  • Welche Veranstaltungen stehen für diese Ziele?
  • Wo geht die Reise hin? Womit wollen wir nordhessische Unternehmerinnen in Zukunft begeistern?

Der Vorstand 2023-2025

Nach zwei sehr arbeitsreichen, aber auch erfolgreichen Jahren, haben wir als Vorstand entschieden, uns erneut als Team zur Wahl zu stellen. Mit sehr breiter Zustimmung wurden wir im April 2023 von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Auf die nächsten zwei Jahre mit viel Engagement für die Region!

Der Vorstand des Unternehmerinnen Forums Nordhessen 2023 (v.l.n.r.): Tanja Denk (Denk GmbH), Marlinda Robinson (Robinson Homestaging), Isabella Flatzek (Hauptgeschäftsstelle Gothaer Versicherung), Jasmin Möser (Die mit dem Plopp-Effekt fürs Business) und Johanna Jakob (Jakob & Sozien)
Der Vorstand (v.l.n.r.): Tanja Denk (Denk GmbH), Marlinda Robinson (Robinson Homestaging), Isabella Flatzek (Hauptgeschäftsstelle Gothaer Versicherung), Jasmin Möser (Die mit dem Plopp-Effekt fürs Business) und Johanna Jakob (Jakob & Sozien)

Ich bin froh und dankbar, Teil dieses besonders motivierten Teams von Unternehmerinnen gewesen zu sein!

Bereits früher im Ehrenamt für Unternehmerinnen aktiv

In der Vorstandsperiode 2013-2015 war ich bereits schon einmal im Vorstand von UNord aktiv. Die Entscheidung mich zur Wahl zu stellen, fiel damals spontan in der Mitgliederversammlung und war an offene Bedenken zu meinen Zeitressourcen geknüpft – immerhin fiel diese Zeit in meine persönlich Schwerste: der große Knall des geschäftlichen Zerwürfnisses mit allen hässlichen Folgen. Dennoch habe ich gerne meinen Teil dazu beigetragen, dass sich aktive Geschäftsfrauen in der Region vernetzen können – und habe aus den Begegnungen selbst auch Kraft gezogen.

Jede Unternehmerin weiß, dass es Phasen im Leben gibt, die einen von allen Seiten in die Mangel nehmen. Sich auch hierbei zu unterstützen wo man kann, zeugt für mich von Menschlichkeit im Geschäftsalltag – und sei es nur durch Zuspruch und mutmachende Worte.

Engagement für Unternehmerinnen in Nordhessen, als Vorstandsmitglied
Der Neujahrsempfang des Unternehmerinnen Forums Nordhessen e.V. im Januar 2014 (Artikel ExtraTip 21.01.2014)
Ehrenamtliches Engagement für Unternehmerinnen in Nordhessen
Der Neujahrsempfang des Unternehmerinnen Forums Nordhessen e.V. im Januar 2015 (Artikel ExtraTip 21.01.2015)
Schon seit Jahren für Unternehmerinnen der Region engagiert
Der Neujahrsempfang des Unternehmerinnen Forums Nordhessen e.V. im Januar 2015 (Artikel Hessisch Niedersächsisch Allgemeine 21.01.2015)

Engagement im Ehrenamt für Kinder in schwierigen Familienverhältnissen

In den Jahren 2013 bis 2015 hatte ich zudem die Patenschaft zur regelmäßigen Betreuung eines damals elfjährigen Mädchens übernommen. Das Kasseler Familienberatungszentrum e.V. sowie das Jugendamt der Stadt Kassel waren die Träger.

Ziel dieses Konzepts war es, Kindern deren Eltern stark psychisch krank waren, feste und verlässliche Vertrauenspersonen zur Seite zu stellen. Durch wöchentliche gemeinsame Zeit mit alltäglichen und schönen Unternehmungen, konnten wir einandern kennen lernen. Sodass ich in Akutsituationen wie Ausbruch von Gewalt in der Familie, einsprigen und das Mädchen zu mir holen konnte. Statt das Kind in einer fremden Notfall Pflegefamilie unterzubringen.

Auch nach so vielen Jahren Abstand bin ich immer noch tief bewegt und berührt davon, mit wie wenig man ein Menschenleben positiv beeinflussen kann: einfach zuverlässig da sein und zeigen, dass es auch anders geht. Diesen Einsatz habe ich sehr gerne erbracht!


Jasmin Möser ist die Expertin für den Aufbau einer stabilen Selbstständigkeit. Zum Kennenlernen bietet sie ein Paket aus signiertem Buch über Unternehmenserfolg, ein Hörbuch mit Beispielen aus der Praxis, sowie ein Video über ihren eigenen Business Crash. Nur exklusiv zu diesem Paket gibt es einen Gutschein für ein kostenloses Erstgespräch.
Business-Power-Paket von Jasmin Möser Jetzt bestellen

12 comments on “Mein Ehrenamt: Unternehmerinnen Forum Nordhessen e.V.Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert