FAQ für ratlose Selbstständige

Jasmin Möser ist die Expertin für Selbstständige und kleine Unternehmen. In ihrem wöchentlichen Video-Podcast beantwortet sie typische Fragen von Selbstständigen rund um Finanzen, Selbstmanagement und Selfcare.

Hier beantwortet Jasmin Möser die Fragen, die verzweifelte und ratlose Selbstständige sonst nur Google, ChatGPT oder anderen KI-Assistenten anvertrauen. Egal ob Steuernachzahlung, Kundenflaute oder Überforderung: Hier gibt’s für deine Frage kurze pragmatische Antworten aus jahrelanger Berufserfahrung. Nimm mit, was Du gebrauchen kannst – damit es in deinem Business wieder läuft.
(Und wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, bin ich gerne Dein Business Coach.)


Jasmin Möser – die mit dem PLOPP-Effekt fürs Business. Sie kennt die Herausforderungen – finanziell, organisatorisch und mental. Den wöchentlichen 3-Minuten Video-Podcast findest Du hier. Folgen und nichts verpassen:


Überfordert als Selbstständige:r? Zu viele Aufgaben, kein Überblick? Hier erfährst du, wie du als Selbstständige:r Struktur findest und dein Business wieder klar läuft.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Überfordert von vielen Aufgaben? Verschaff Dir Überblick!“:

💡 Wenn To-do-Listen länger sind als der Tag: So findest du Klarheit, setzt Prioritäten und gewinnst wieder Kontrolle über deinen Alltag.


Wenn dein Kopf vor Aufgaben platzt, hilft dir das beste Werkzeug: Stift & Papier. Schreib zuerst alles auf, was dir durch den Kopf schwirrt — Projekte, To-Dos, Termine, Sorgen. Sobald du es schwarz auf weiß vor dir hast, kannst du in 3 Schritten Ordnung schaffen:

  1. Sofortaufgaben (1–3 Minuten): Dinge, die du sofort abhaken kannst — klär sie, lös sie, leg los.
  2. Mittelfristige Aufgaben: Alles, was mehr Planung braucht — kommt auf den Kalender, mit Zeitblöcken.
  3. Große Projekte & Prioritäten: Entscheide, was jetzt wirklich wichtig ist, was warten kann oder delegiert werden darf.

Mit dieser Methode bekommst du sofort Überblick, Ruhe im Kopf und Handlungsfähigkeit zurück, statt im Chaos zu ertrinken. Mir gefällt dabei das Bild, dass man Wasser nicht mit bloßen Händen fangen kann (genauso entwischen uns die Gedanken), aber mit einem Glas gelingt es (das ist unser einfaches Hilfsmittel Stift und Papier). Probier es aus! In einer halben Stunde siehst Du klarer.

Mein Laden läuft, aber am Monatsende bleibt nichts übrig – wo versickert mein Geld? Ich arbeite viel, aber trotzdem ist das Geld immer wieder knapp? Hier erfährst du typische Geldfallen & wie du sie mit Klarheit beseitigst.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Warum bleibt bei all der Arbeit nichts für mich hängen?“:

💡 In dieser Folge schauen wir auf die typischen Geldfallen kleiner Unternehmen – und wie du deine Finanzen so aufstellst, dass am Monatsende wirklich Gewinn bleibt.


Wenn du am Monatsende nichts übrig hast, obwohl dein Laden läuft – dann sind meistens zwei Hebel gleichzeitig blockiert:

  1. Preis & Mindset: Du rechnest zu niedrig oder hast Hemmungen, angemessene Honorare zu verlangen (z. B. das innere „Ich darf mich nicht bereichern“).
  2. Kosten & Zeitfresser: Viele kleine Kosten oder unerkannte Abläufe kosten dich Geld und Energie – sie „versickern“ heimlich.

So bekommst du Klarheit:

  1. Kalkuliere deine Stunden-Rate rückwärts – wie viel musst du pro Stunde verdienen, damit bei realem Aufwand etwas für dich übrig bleibt?
  2. Erfasse alle Fix- und variablen Kosten – auch kleine Ausgaben, Abos, Nebenkosten.
  3. Identifiziere Zeitfresser & unnötige Aufgaben – oft sind es Tätigkeiten, die du delegieren oder streichen kannst.
  4. Überprüfe dein Mindset – Blockaden wie „Ich darf nicht zu teuer sein“ bremsen dich oft mehr als der Markt.

Wenn du willst, begleite ich dich Schritt für Schritt mit meinem Kalkulations-Check & Mindset-Tool, damit dein Business endlich wieder für dich arbeitet – nicht gegen dich.

Überfordert als Selbstständige:r? Zu viele Aufgaben, ständige Unterbrechungen? Hier lernst du, wie du deinen Tag strukturierst und gelassener arbeitest.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Selbstmanagement Tipps: Wenn nicht ständig einer nerven würde!“:


Wenn du dich mit deiner Selbstständigkeit überfordert fühlst und gar nicht weißt, wo du anfangen sollst: Der Schlüssel liegt darin, nicht gegen deinen Tag, sondern mit ihm zu arbeiten — mit festen Strukturen, bewussten Entscheidungen und klaren Prioritäten.

So könnte dein Weg aussehen:

  1. Selbstmanagement zuerst – dann Zeitmanagement
    Du brauchst ein „Warum“ und eine klare Orientierung, bevor du deinen Kalender füllst. Wenn du weißt, worauf es dir wirklich ankommt, kannst du den Tag danach ausrichten. (vgl. Freiheit beginnt im Kalender)
  2. Arbeite in Blöcken (Timeblocking & Batching)
    Setze dir im Kalender feste Zeitfenster für Aufgaben-Typen: z. B. E-Mails, Content, Kund:innenarbeit. So vermeidest du das ständige Hin- und Herspringen zwischen Aufgaben. (vgl. Selbstmanagement & Zeitmanagement)
  3. Deep Work & Fokuszeiten einplanen
    Reserviere dir ungestörte Zeiträume, in denen du bewusst nur an wichtigen Aufgaben arbeitest – ohne Handy, ohne E-Mails, ohne Unterbrechungen. (vgl. Freiheit beginnt im Kalender)
  4. Unterbrechungen minimieren & Grenzen setzen
    Identifiziere deine größten Störfaktoren (Mails, Anrufe, Nachrichten) und schalte sie während Fokusphasen stumm oder ganz ab. Erkläre deinem Umfeld, dass du in diesen Zeiten nicht gestört werden willst. (vgl. 6 Tipps Selbstmanagement im Job)
  5. Tagesstart mit Priorität & Puffer planen
    Starte jeden Tag mit der Frage: Was ist heute meine wichtigste Aufgabe? Plane für Unvorhergesehenes Puffer ein – idealerweise nicht mehr als 70–80 % deines Tages verplänen. (vgl. 6 Tipps Selbstmanagement im Job)

Mit diesen Schritten bekommst du aus der Ablenkungsfalle wieder einen klaren, machbaren Fahrplan für deinen Alltag.

Business Aufträge bleiben aus? Hier erfährst du, wie Selbstständige mit klarer Strategie neue Kunden gewinnen und eine Auftragsflaute überwinden.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Erfolgreich verkaufen: Bin doch kein Staubsaugervertreter!“:

💡 Akquise ohne Bauchschmerzen: Mit einfachen Schritten wieder sichtbar werden und neue Aufträge ins Haus holen.


Wenn dir Aufträge wegbrechen, spürst du die klassische Auftragsflaute: es kommen keine neuen Kunden rein, obwohl du eigentlich viel arbeitest.

Das Wichtigste: Nicht hektisch nach „mehr Sichtbarkeit“ suchen, sondern erst dein Fundament prüfen.

  1. Angebot & Zielgruppe prüfen
    Fehlen die passenden Aufträge, liegt es oft daran, dass dein Angebot nicht klar genug auf die Probleme deiner Wunschkund:innen zugeschnitten ist. Erst wenn deine Positionierung stimmt, funktioniert Kundenakquise.
  2. Verkaufshaltung ändern
    Viele Selbstständige fürchten, zu „pushy“ zu wirken. Doch neue Kunden gewinnst du nicht durch Warten, sondern durch ehrliche, aktive Akquise.
  3. Gezielte Akquise statt Streuung
    Finde heraus, wo deine Kund:innen wirklich unterwegs sind, und nutze Akquise-Strategien wie Direktansprache, Netzwerke oder Content mit klarer Handlungsaufforderung.
  4. Marketing & SEO sinnvoll einsetzen
    SEO oder Social Media lohnen sich erst, wenn dein Angebot klar ist. Dann ziehst du die Kund:innen an, die wirklich passen – und bleibst nicht in einer Auftragsflaute stecken. Und ganz wichtig: Nicht das letzte Geld für eine Ads-Kampagne zusammenkratzen, wenn nicht 200% klar ist, dass das Angebot und Geschäftsmodell funktionieren!

Mit meinem Business-Coaching für Kundengewinnung erarbeiten wir deine individuelle Akquise-Strategie, damit du neue Kunden findest und dein Business wieder stabil läuft.

Ich arbeite nur für andere? So finde ich meine Rolle als Unternehmer:in wieder Fühlst du dich fremdbestimmt im Business? Erfahre, wie du deine Unternehmerrolle zurückgewinnst und Klarheit über deine Identität findest.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin! – Berufliche Krise bei Selbstständigen“:

💡 Von fremdgesteuert zurück zum eigenen Kurs: So holst du dir deine Chefrolle zurück und setzt Grenzen, die dir Freiheit verschaffen.


Wenn du das Gefühl hast, nur noch für andere zu arbeiten und deine eigene Rolle im Business zu verlieren, bist du nicht allein — viele Unternehmer:innen landen irgendwann in dieser Entfremdung. Der Weg zurück zu dir selbst als Chef:in beginnt mit drei Schritten:

  1. Rolle reflektieren & inneren Kompass stärken
    Im Artikel „Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin!“ nehme ich dich mit in jene Momente, in denen man sich selbst im Business nicht mehr wiedererkennt. Dort zeige ich Impulse, wie du deine ursprüngliche Leidenschaft wieder spürst und Orientierung findest.
    Ein Verständnis für deine Rolle als Unternehmer:in (vs. „Erfüllungsgehilfe“ deines Betriebs) ist die Grundlage für Klarheit.
  2. Haltung & Grenzen bewusst setzen
    Als Unternehmer:in darfst du Grenzen ziehen – Entscheidungen treffen, Prioritäten setzen, auch „Nein“ sagen. Die „Unternehmerperson / Unternehmerberatung“-Inhalte helfen dir, die Führungspersönlichkeit zu gestalten, die dein Business braucht – und nicht nur zu funktionieren.
  3. Konkrete Schritte & Routinen etablieren
    • Kleine tägliche Rituale, in denen du deinen Status als Chef:in bewusst übernimmst (z. B. Planung, Reflexion).
    • Aufgaben delegieren oder streichen, die nicht zur Rolle passen.
    • Dein Außenbild aktiv gestalten: Deine Angebote, Kommunikation und Präsenz so ausrichten, dass sie deine neu gewonnene Rolle unterstreichen.

All das führt dazu, dass du dich wieder in deiner Macht spürst, Entscheidungen triffst und nicht mehr fremdbestimmt handelst.

Wenn du willst, begleite ich dich in einem Rollenklärungs-Coaching für Unternehmer:innen – gemeinsam holen wir dir deine Rolle zurück und bringen dein Business in deine Hand.

Die aktuelle Steuernachzahlung ist nicht zahlbar? Oder die Steuernachzahlung belastet dich sehr? Hier bekommst du praxisnahe Tipps und einen Plan, wie du als Selbstständige:r den Finanzengpass überwindest.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Finanzamt ist Dein größter Feind?“:

💡 Panik vermeiden: Erste Schritte, um mit dem Finanzamt ins Gespräch zu gehen und deine Liquidität wieder in den Griff zu bekommen.


Wenn der Steuerbescheid kommt und du weißt nicht, wie du die Nachzahlung stemmen sollst, gerätst du schnell in Panik – das ist der klassische Auslöser. Doch viele Selbstständige stecken regelmäßig in finanziellen Engpässen, weil sie nicht unternehmerisch denken und handeln. (vgl. dein Blogartikel „Ständig Geldprobleme“) Beratung für Unternehmer

1. Sofortmaßnahme: mit dem Finanzamt sprechen
Setze dich schnellstmöglich mit dem Finanzamt in Verbindung und beantrage Stundung oder Ratenzahlung. Das verschafft dir Luft und verhindert Mahnungen oder Zinsen.

2. Liquiditätsplan erstellen
Schreibe alle Einnahmen, Ausgaben und offenen Posten auf – insbesondere jene Nachzahlung. Schätze, mit welchen Mitteln du kurzfristig das Geld auftreiben kannst (Rücklagen, Teilzahlungen, andere Einnahmen). Im Blog zeige ich dir, wie du deine Zeit & Kosten so kalkulierst, dass du deine Zahlungsfähigkeit selbst verstehst. Beratung für Unternehmer

3. Kalkulation & Mindset prüfen
In vielen Fällen liegt das Problem tiefer: dein Honorar, deine Margen oder dein Gedankenbild über Geld wirken blockierend. Im Blogartikel zeige ich, wie ich mit einer Kundin ihr Angebot reduzierte und Zeit bewertete – und damit nicht mehr für „viel Arbeit ohne Gewinn“ lebte. Beratung für Unternehmer

4. Systematische Verbesserung
Nutze Tools und Strategien, um künftig solche Engpässe zu vermeiden: regelmäßige Finanzchecks, Rücklagenbildung, Planung & Struktur im Tagesgeschäft. (Auch Testimonial im Blog zeigt, wie sich das nachhaltig geändert hat.) Beratung für Unternehmer

Wenn du willst, begleite ich dich durch meinen Onlinekurs für Finanzstabilität für Selbstständige – Schritt für Schritt vom finanziellen Engpass zur gesunden Liquidität.

Du bist voller Ideen, aber nichts wird fertig? Viele Geistesblitze, aber keine Umsetzung? Hier erfährst du, wie du Fokus, Routinen und Struktur nutzt, um endlich wirklich ins Tun zu kommen. So bringst du Projekte zu Ende.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Erfolgsbuch – GameChanger für Business Erfolg“:

💡 Von der Ideenflut zur Umsetzungskraft: So bringst du Struktur in deine Vorhaben und schaffst es, Dinge wirklich abzuschließen.


Wenn du viele Ideen hast, aber kaum etwas fertigbringst, bist du nicht allein – das ist ein typischer Auslöser: Inspiration trifft auf Überwältigung.

Die Ursache liegt oft nicht im Mangel an Ideen, sondern in fehlender Struktur, unklaren Prioritäten und fehlender Umsetzungskraft – also dem Problem „keine Umsetzung/Projekte bleiben liegen“.

So kannst du es systematisch ändern:

  1. Priorisiere & begrenze deine Ideen
    Nicht alles kann gleichzeitig dran sein. Wähle 1–2 Projekte aus, die du als erstes umsetzen willst; alle anderen kommen auf eine Ideenliste.
  2. Arbeite in kleinen, festen Schritten (Micro-Tasks / Timeboxing)
    Zerlege Projekte in überschaubare Einheiten, die du täglich oder wöchentlich erledigen kannst. Plane dafür Zeitblöcke frei ein.
  3. Struktur & Routinen etablieren
    Setze klare Arbeitszeiten, fixe To-do-Blöcke und Review-Zeiten. Routinen sind deine Hebel gegen Verzettelung.
  4. Verbindlichkeit & Kontrolle
    Nutze Accountability (z. B. ein Partner, Coaching, Check-ins), um deinen Fortschritt sichtbar zu machen.

Im Erfolgsbuch / in deinem Artikel taucht genau das auf: Viele Unternehmer:innen entwickeln „wilde Ordnungssysteme“, verlieren den Überblick und lassen Projekte verschwinden, weil kein Rückgrat von Struktur da ist. (vgl. Top 7 Gründe Artikel) Beratung für Unternehmer
Auch im Wachstumskontext zeigen deine Beiträge, wie zu schnelles Wachstum oder fehlende Ordnung dazu führen, dass viele Ideen gar nicht erst umgesetzt werden – weil die Systeme fehlen.

Gesund wachsen als Selbstständige:r – skalieren ohne Burnout. Wächst dein Business, aber du bist überlastet? Hier lernst du, wie du nachhaltig, effizient und mit Selbstschutz dein Unternehmen skalierst.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Business Hour: Zeit für Weiterbildung in der Selbstständigkeit“:

💡 Mehr Umsatz ja, Burnout nein: Worauf du achten musst, wenn du dein Business größer machst, ohne dich selbst zu verlieren.


Wenn du dein Unternehmen ausbauen willst, aber nicht komplett ausgelaugt enden möchtest, stehst du genau vor der Gratwanderung zwischen Wachstum und Überforderung. Dein Wunsch ist: wachsen, aber gesund bleiben.

Warum viele Wachstumsschritte scheitern

Oftmals fehlen Systeme, Prozesse und Grenzen. So verlieren sich viele Selbstständige beim Wachstum. Zudem bedeutet Wachstum nicht nur skalieren, sondern auch, dass das Fundament stabil sein muss. (Mehr dazu in den Blogartikeln: „Erfolgreich werden“ und „Ein Unternehmen aufbauen“)

1. Strukturen & Systeme von Anfang an mitdenken
Bevor du auf Wachstumskurs gehst, brauchst du Prozesse, die auch bei 2× oder 5× mehr Volumen funktionieren – z. B. klare Aufgabenvergabe, Checklisten, Automatisierungen.

2. Delegieren & Rollen klären
Vieles, das du heute selbst tust, darf (und sollte) delegiert werden. Gib Verantwortung ab, setze Grenzen und konzentriere dich auf Wachstumsschritte, die nur du als Unternehmer:in machen kannst.

3. Skalierbare Angebote & Produkte entwickeln
Wachstum mit dir als Flaschenhals bringt dich irgendwann an deine Grenzen. Produkte, Programme oder Angebote, die du mehrfach ohne proportionalen Mehraufwand skalieren kannst, sind die Schlüssel.

4. Kontinuität & Reflexion in dein Wachstum integrieren
Nimm dir regelmäßig Pausen, reviewe Prozesse, justiere, streiche Unnötiges. Wachstum ist kein Sprint, sondern ein beständiger Weg. Eine gute Arbeitsorganisation mit festen Zeiten für die Weiterbildung und Weiterentwicklung sind hierfür unerlässlich.

👉 Wenn du willst, begleite ich dich in einer 1:1 Unternehmensberatung individuell für Dein nachhaltiges Wachstum. Damit dein Business Schritt für Schritt wächst – mit Struktur, Verantwortung und ohne, dass du kaputtgehst.

Drohende Insolvenz? Wichtige Sofortmaßnahmen für Unternehmer:innen in der Krise. Hier bekommst du sofort umsetzbare Schritte, um deine Liquidität zu stabilisieren und deine Firma zu retten.

📲 Hier geht es zum YouTube Short „Schwierige Gespräche führen und vorbereiten“:

💡 Raus aus der Schockstarre: Diese Sofortmaßnahmen helfen dir, Zeit zu gewinnen und deine Handlungsfähigkeit zurückzuholen.


Wenn du spürst, dass du in eine drohende Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz rutschen könntest, ist das ein wichtiger Alarm – das schlechte Gefühl will dich nicht lähmen, sondern aktivieren. Hier sind Schritte, die du sofort tun solltest:

  1. Übersicht schaffen & Liquiditätsplanung starten
    Sammle alle Einnahmen, Ausgaben, offenen Forderungen und Verbindlichkeiten. Erstelle einen Notfall-Liquiditätsplan, um zu sehen, wie lange dein Unternehmen überleben kann. (vgl. Ständig Geldprobleme)
  2. Prioritäten setzen & Ausgaben stoppen
    Streiche oder verschiebe alles, was nicht absolut notwendig ist. Ev. kündige nicht zwingend nötige Abos oder Verträge. Jeder gesparte Euro zählt in der Krise. (vgl. Unternehmenskrise überwinden)
  3. Gläubiger, Banken & Finanzamt kontaktieren
    Suche das Gespräch frühzeitig – mit Lieferanten, Gläubigern, Banken oder dem Finanzamt. Oft lassen sich Ratenzahlungen, Stundungen oder Vergleiche verhandeln (z. B. mit dem Finanzamt). (vgl. Unternehmer sein in Höhen und Tiefen)
  4. Einnahmen kurzfristig steigern
    Kaum skalierbare Optionen prüfen: Zusatzleistungen, Miniangebote, Beratungs-Schnellangebote. Diese können kurzfristig Liquidität bringen und dir Luft verschaffen.
  5. Externe Begleitung & Notfall-Struktur
    In einer solchen Situation ist Krisencoaching / Unternehmensberatung essenziell: eine Außenperspektive, Planungsdisziplin und Betreuung helfen dir, nicht alleine zu ertrinken.

Wenn du willst, begleite ich dich durch mein Krisen- & Notfallcoaching für Unternehmer:innen, damit du diese Schritte mit gezielter Unterstützung gehst – und deine Firma nicht an die Wand fährt.

Den ganzen Tag arbeiten, aber kein Fortschritt? So bekommst du mehr Effizienz im Business
Du bist den ganzen Tag beschäftigt, aber nichts klappt? Erfahre, wie du deine Zeit clever planst, Fokus gewinnst und echte Ergebnisse erzielst.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Selbstmanagment Tipps: Wenn nicht ständig jemand stören würde, könnte ich so schön arbeiten“:

💡 Wenn Fleiß nicht mehr reicht: Warum das Hamsterrad keine Lösung ist – und wie du mit Klarheit und Struktur wirklich vorankommst.


Wenn du von morgens bis abends arbeitest und trotzdem das Gefühl hast, nicht wirklich voranzukommen, ist das ein klassischer Fall von Beschäftigungsmodus ohne Hebelwirkung.

In meinen Blogbeiträgen „Mit Selbstständigkeit überfordert“ sowie in „Selbstmanagement & Zeitmanagement“ und „Tipps für Unternehmer Selbstmanagement“ findest du immer wieder Impulse, wie du aus diesem Hamsterrad herauskommst – mit Struktur, Fokus und gezieltem Vorgehen. Hier die wichtigsten Punkte für Dich:

1. Zeitblöcke & Fokuszeiten einplanen
Nicht jede Stunde ist gleich wertvoll. Teile deinen Tag in Blöcke ein (z. B. Kreativarbeit, Kundenarbeit, Nebenaufgaben) und weise jeder Kategorie eine Zeit im Kalender zu. In diesen Blöcken arbeitest du nur an dieser Aufgabe – keine Unterbrechungen.

2. Störfaktoren ausschalten
Viele Unterbrechungen summieren sich massiv: Mails, Telefon, Social Media. Plane Zeiten, in denen du komplett ungestört arbeitest. Schalte Benachrichtigungen aus und informiere dein Umfeld über Fokusphasen.

3. Prioritäten setzen & Delegieren
Nicht jede Aufgabe ist gleich wichtig. Identifiziere deine „kritischen Aufgaben“, delegiere oder streiche den Rest. In Tipps für Unternehmer Selbstmanagement findest du Strategien, wie du Aufgaben sinnvoll sortierst.

4. Routine & Review etablieren
Am Ende jedes Tages bzw. jeder Woche: kurzer Rückblick, was funktioniert hat, was nicht, und welche Lektionen du mitnimmst. Basics wie Wochen-Check-ins helfen, Richtung und Fokus zu behalten.

Wenn du willst, begleite ich dich in meinem Coaching für Zeitmanagement & Effizienz, damit deine Arbeit wieder wirksam wird – statt nur laut und voll.

Ich war beim Steuerberater – aber mein Business und die Ursache für meine Probleme bleiben unklar. Kennst Du? Zahlen erklärt bekommen, reicht oft nicht. Als Business-Coach erkläre ich dir dein Unternehmen vom Fundament auf mit Klartext – so siehst du, was tatsächlich wächst und was Du konkret tun musst.

📲 Hier geht es zur Video-Podcast-Folge „Ständig Geldprobleme in der Selbstständigkeit – ich komme auf keinen grünen Zweig und verstehe nicht warum“:

💡 Von Fachchinesisch zu Klartext: Warum du mehr brauchst als reine Steuerberatung – und wie Business-Coaching dir den Gesamtüberblick gibt.


Wenn du schon mit Deinem:r Steuerberater:in gesprochen hast, aber immer noch das Gefühl hast: „Ich verstehe mein Business nicht wirklich“, dann fehlt dir genau das – eine Person, die dir das große Ganze so erklärt, dass du es selbst greifen kannst. Und die Zahlen in Deinem geschäftlichen Alltag als Hilfsmittel und Richtschnur nutzen kannst.

In meinen Blogbeiträgen „Tipps für Unternehmer Selbstmanagement“, „Warum bleibt bei all der Arbeit nichts übrig?“ und „Ständig Geldprobleme“ greife ich wiederkehrende Themen auf wie Überforderung, Unklarheit in Einnahmen und Kosten, und das Gefühl, im System gefangen zu sein. Hier die wichtigsten Punkte stark zusammengefasst:

  1. Business-Ganzbild statt Zahlenstücke
    Steuerberater:innen sehen oft Teilaspekte (Steuern, Buchführung). Ich zeige dir, wie Abläufe, Preise, Kosten, Ressourcen & Strategie zusammenhängen – und wie du sie aktiv beeinflussen kannst.
  2. Einfache Sprache & Klartext
    Keine Fachbegriffe ohne Erklärung. Ich übersetze „Zahlen & Prozesse“ in Alltagslogik, sodass du verstehst, wo du steuern kannst – und was aktuell aus dem Ruder läuft.
  3. Struktur für Verstehen & Handeln
    Gemeinsam entwirren wir dein System: Welche Hebel wirken? Wo darfst du vereinfachen? Wir strukturieren deine Bereiche, damit du sie nicht nur verwaltest, sondern bewusst führst.

Wenn du möchtest, begleite ich dich im Coaching zu mehr Geschäftsklarheit – Schritt für Schritt, mit nachvollziehbaren Erklärungen, sodass du endlich den Überblick bekommst und dein Unternehmen verstehen kannst.

Jasmin Möser ist die Expertin für Selbstständige und kleine Unternehmen. In ihrem wöchentlichen Video-Podcast beantwortet sie typische Fragen von Selbstständigen rund um Finanzen, Selbstmanagement und Selfcare.

Hier beantwortet Jasmin Möser die Fragen, die verzweifelte und ratlose Selbstständige sonst nur Google, ChatGPT oder anderen KI-Assistenten anvertrauen. Egal ob Steuernachzahlung, Kundenflaute oder Überforderung: Hier gibt’s für deine Frage kurze pragmatische Antworten aus jahrelanger Berufserfahrung. Nimm mit, was Du gebrauchen kannst – damit es in deinem Business wieder läuft.
(Und wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, bin ich gerne Dein Business Coach.)


Jasmin Möser – die mit dem PLOPP-Effekt fürs Business. Sie kennt die Herausforderungen – finanziell, organisatorisch und mental. Den wöchentlichen 3-Minuten Video-Podcast findest Du hier. Folgen und nichts verpassen: