Als Selbstständiger eine Unternehmenskrise überwinden zu wollen oder vielmehr zu müssen, erfordert einige Kraftanstrengung. Steckt man erst tief im Sumpf aus Sorgen und Nöten, fällt es durchaus schwer, den Schritt hin zur Lösung der eigenen Probleme zu gehen. Das möchte ich nicht beschönigen. Ein professionelles Unternehmer Coaching kann zu diesem Zeitpunkt das sein, was man braucht – schon allein, weil man mit seinen Kräften am Ende ist. Aber die Hürde um Hilfe zu bitten und sich jemandem anzuvertrauen, kann hoch sein. Deswegen möchte ich in diesem Blogbeitrag einige Tipps geben, wie man sich im ersten Schritt selbst helfen kann, um sich aus der Schockstarre zu lösen. Aber eines gilt unbedingt: Aktiv werden ist das A & O um da rauszukommen!
Inhalt: Unternehmenskrise überwinden – Hauptsache ins Handeln kommen
Frühwarnsignale erkennen: Wie verhindert man Krisen in kleinen Unternehmen?
Krisen kündigen sich oft an, lange bevor sie offensichtlich werden. Es ist entscheidend, die Warnsignale früh zu erkennen.
- Sinkende Umsätze,
- steigende Kosten,
- Kundenverluste,
- vermehrte Reklamationen oder
- Liquiditätsprobleme sind bereits klare Anzeichen, dass Handlungsbedarf besteht.
- Aber auch eigene Lustlosigkeit, fehlender Antrieb oder eine negative Grundeinstellung sind ein Frühwarnsignal, dass das eigene Unternehmen auf die schiefe Bahn gerät.
- Wird der Gang zum Briefkasten vermieden oder geht man nicht ans Telefon, wenn man die Nummer nicht kennt, klingeln die Alarmglocken schon sehr laut!
Eine regelmäßige Analyse Deiner Geschäftszahlen ist daher unerlässlich – ich weiß, dass gerade dieser Bereich für viele Selbstständige, das Ätz-Thema ist. Aber genau das ist brandgefährlich! Von „irgendwie läuft es nicht so richtig“ zu „ich stehe mit dem Rücken an der Wand“ liefen oftmals nur wenige Wochen oder Monate.
Wer die Entwicklung seiner Finanzen im Blick behält, kann schneller auf Abweichungen reagieren und entsprechend schneller reagieren, bevor die Hütte richtig brennt. Und (sorry) dies gehört zur Unternehmensführung einfach dazu. Sonst machst Du einen Blindflug. Der jährliche Termin mit Deinem Steuerberater reicht hierfür nicht aus!
Es gibt grundsätzlich interne und externe Ursachen für Unternehmenskrisen. Egal was die Gründe oder Ursachen sind, das Gefühl von Verzweiflung und Not ist gleich. Häufig ist in der Akutsituation der erste Impuls, die Schuldigen im außerbetrieblichen Umfeld zu suchen. „Der / Die hat mich betrogen und hintergangen“ oder „Der / Die hat ihre Arbeit nicht gemacht, das habe ich zu spät gemerkt“ sind hierbei die TOP 2 Stories, die ich in sehr vielen Beratungsprojekten höre, in denen es darum geht, eine Unternehmenskrise überwinden zu müssen. Auch äußere Umstände wie Baustellen vor der Tür oder sonstige Rahmenbedingungen werden gerne genannt.
Da ist auch sicher etwas dran, so etwas widerfährt uns allen im Leben – auch mir. Das tut weh, macht wütend, aber es ist ehrlich gesagt auch bequem. Es gibt natürlich immer wieder äußere Rahmenbedingungen oder Ereignisse, die man nicht beeinflussen kann. Besonders plakativ sind hier die Lockdown Maßnahmen während der Corona Pandemie von 2020 und 2021, oder die Folgen für ganz Europa durch den Ukraine Krieg, wie massive Kostenexplosionen und Lieferengpässe.
Aber. ABER.
Die mit Abstand allerallermeisten Gründe und Ursachen für Unternehmenskrisen, liegen in der Art der Unternehmensführung selbst.
Autsch. Das hört man erst einmal nicht gern. Schon gar nicht, wenn man JETZT eine Unternehmenkrise überwinden muss, für die man nicht verantwortlich sein möchte. Aber darum geht es: Um die Faktoren, die man selbst beeinflussen kann. Allen voran, das eigene Handeln und Verhalten. Alles andere liegt eben nicht in unserer Hand.
Die Top 7 Gründe, warum kleine Unternehmen in Schwierigkeiten geraten
Muss ein Selbstständiger eine Unternehmenskrise überwinden, muss er daher auch an sich selbst arbeiten und seinen eigenen Fehlern ins Gesicht blicken. In meinem Buch „Das Business mit Schwung an die Wand fahren“ habe ich meine Erfahrungen aus rund 250 Beratungsprojekten zusammen gefasst. Herausgekommen sind die Top 7 Ursachen für Unternehmenskrisen in kleinen Unternehmen:
- 1. Chaotische Arbeitsorganisation
- 2. Schlechte Kalkulation & Überschuldung
- 3. Auf Kunden warten (statt aktiv zu werden)
- 4. Keine Freude (mehr) am Tun
- 5. Arbeit AM Unternehmen verpennt
- 6. Keine Netzwerke oder Kooperationen
- 7. Demotivierte oder sabotierende Mitarbeiter
Prävention: Krisen vermeiden und vorbereitet sein
Eine realistische Krisenprävention, vor allem für kleine Unternehmen und Selbstständige, besteht für mich darin, feste und verbindliche Zeiten für die eigene Weiterbildung sowie die Arbeit AM Unternehmen einzuplanen. Egal wie sehr der geschäftliche Alltag drückt und brennt. Es gibt NICHTS Wichtigeres, als sich regelmäßig im Bereich Unternehmensführung oder über Entwicklungen der eigenen Branche weiterzubilden. Dazu gehört unbedingt auch der Austausch mit Externen und Gleichgesinnten.
Die beste Möglichkeit, eine Krise zu bewältigen, ist, vorbereitet zu sein. Das hilft Dir jetzt in der Akutsituation vielleicht nicht, aber für die Zukunft – damit Du nicht noch einmal in diese Situation kommst. Maßnahmen zur Krisenprävention sollten ein fester Bestandteil Deines künftigen Geschäftsplans sein:
- Risikomanagement: Stelle sicher, dass Du potenzielle Risiken im Voraus identifizierst. Veränderungen des Marktes, der Weltlage, des Konsumentenverhaltens oder auch die Angebote Deiner Mitbewerber, sollten dabei auf der Liste stehen. Sei dabei unbedingt realistisch und verliere Dich nicht in Träumereien! Rede Risiken nicht klein. Auch Rücklagen und Versicherungen können in Krisenzeiten wertvolle Sicherheit bieten – eine häufige Schwachstelle in kleinen Unternehmen.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen im Markt zu reagieren, ist entscheidend, um langfristig erfolgreich zu sein. Halte Dein Geschäftsmodell flexibel und passe es kontinuierlich an neue Gegebenheiten an. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass es wichtig ist, sich regelmäßig weiterzubilden – so bleibst Du am Puls der Zeit. Und glaube nicht, dass Du ein Mal etwas entwickelt hast und dies nun für immer so perfekt ist.
- Kontinuierliche Überprüfung: Überdenke regelmäßig Deinen Auftritt, Deine Strategie und achte darauf, ob Anpassungen notwendig sind, um sich auf veränderte Markttrends und Herausforderungen einzustellen. Auch hierfür ist ein regelmäßiger Weiterbildungs- und Strategietag wichtig.
Und vor allem: Sei grundsätzlich darauf vorbereitet, dass Du eines Tages in Schwierigkeiten kommen kannst. Das ist nicht pessimistisch, sondern realistisch. Das gehört zum unternehmerischen Risiko dazu. Wenn Du quasi schon weißt, dass Du eines Tages eine Unternehmenskrise überwinden musst, verfällst Du vielleicht nicht komplett in Schockstarre und bleibst handlungsfähig.
Sofortmaßnahmen um eine Unternehmenskrise überwinden zu können: Wo fange ich an?
Wenn Du feststellst, dass Du und Dein Unternehmen in Schwierigkeiten steckt, ist schnelles Handeln gefragt. Werde unbedingt sofort aktiv und schiebe Veränderungen an um diese Unternehmenskrise überwinden zu können! Hier einige erste Schritte, die sofort Wirkung zeigen können:
- Cashflow-Management: Überprüfe sofort Deine Finanzen. Welche Zahlungen kannst Du kurzfristig aufschieben? Welche Einnahmen kannst Du vorziehen, um den Liquiditätsfluss zu stabilisieren? Wie viele offene Angebote sind noch im Umlauf, kannst Du hier nachfassen und es kurzfristig in einen Auftrag umwandeln?
- Kosten senken: Gehe Deine Ausgaben durch und reduziere sie konsequent. Jeder gesparte Euro hilft, die Zeit der Krise zu überbrücken! Lass Dich hier nicht von „das macht den Kohl auch nicht mehr fett“-Gedanken leiten! Doch, es kommt auf jeden kleinen Betrag an, der nicht sein muss.
- Finanzhilfen prüfen: Hast Du Dich schon einmal mit Zuschüssen beschäftigt? Gibt es für Dich vielleicht Möglichkeiten? Staatliche Unterstützung, Kredite von Banken oder alternative Finanzierungsquellen können helfen, Engpässe zu überbrücken.
- Kommunikation: Sprich aktiv mit den Menschen, die von Deinem Engpass bestroffen sind. Warte nicht, bis sie auf Dich zukommen. Informiere Kunden, Lieferanten und Partner offen über die Situation. Biete eine realistische Perspektive und mache einen Lösungsvorschlag. Transparenz schafft Vertrauen und kann zu Kulanz bei Zahlungsfristen führen. Tipps, um schwierige Gespräche erfolgreich führen zu können, findest Du im Blogbeitrag.
Eine Unternehmenskrise kann kleine Unternehmen und Selbstständige besonders hart treffen. Für die meisten gibt es kein Netz oder doppelten Boden. Ein finanzieller Engpass wird somit direkt ein existenzielles Problem. Doch mit den richtigen Maßnahmen und einer klaren Strategie kann auch die schwerste Krise überwunden werden. „Hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich mir Vieles ersparen können!“ – So oder so ähnlich höre ich es immer wieder, wenn ich dabei helfe, eine Unternehmenskrise überwinden zu lernen.
Jein.
Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass man zu Beginn einer Selbstständigkeit alle Ratgeber und Bücher der Welte lesen könnte – manche Fehler muss man einfach machen. Oder eher selbst machen. Und man muss durch Krisen gehen, damit man wirklich tief versteht und begreift. (Mindestens) Eine Unternehmenskrise überwinden gehört unbedingt zur unternehmerischen Entwicklung dazu. Auch wenn in Deutschland die Kultur des Scheiterns sehr zu wünschen übrig lässt…
Langfristige Strategien zum Unternehmenskrise überwinden
Sobald die ersten Sofortmaßnahmen umgesetzt sind, gilt es, über mittel- und langfristige Lösungen nachzudenken, um die Krise nachhaltig zu überwinden. Führe Dir dabei bitte unbedingt immer wieder vor Augen, dass es sicher mehr als einen Grund hat, warum Du in diese Situation gekommen bist. Konzentriere Dich dabei verstärkt auf die Dinge, die Du selbst beeinflussen kannst:
- Anpassung des Geschäftsmodells: Überlege, wie Du Dein Unternehmen an neue Marktbedingungen anpassen kannst. Vielleicht ist es an der Zeit, auf digitale Lösungen umzusteigen, neue Vertriebskanäle zu erschließen oder Dein Produktportfolio anzupassen. Ist Dein Angebot in dieser Form noch zeitgemäß? Hat sich das Konsumverhalten vielleicht geändert? Wie hat sich Dein Wettbewerb dazu aufgestellt? Wann hast Du das letzte Mal das Feedback Deiner Kunden berücksichtigt und hast aktiv an der Verbesserung gearbeitet?
- Diversifikation: Gibt es neue Dienstleistungen oder Produkte, die Deinem Unternehmen helfen könnten, in einem veränderten Marktumfeld Fuß zu fassen? Kannst Du Dein Angebot sinnvoll ergänzen? Oder auch reduzieren? Krisenzeiten erfordern oft Kreativität und Innovation.
- Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege: Nutze gezielte Marketingmaßnahmen, um bestehende Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Kundenbindung ist in Krisenzeiten besonders wichtig. „Ergreife die Flucht nach vorne“ ist dabei immer mein Standardspruch. Wenn Du mit dem Rücken an der Wand stehst, geht es nur nach vorn. Daran siehst Du am besten, dass eine Unternehmenskrise überwinden zu können, unbedingt aktives Handeln gehört. Es wird nicht von allein besser werden.
- Netzwerke aktivieren: Suche Unterstützung bei lokalen Netzwerken, Branchenverbänden oder Mentoren. Der Austausch mit anderen Unternehmern kann wertvolle Impulse und praktische Hilfestellungen bieten.
Resilienz aufbauen: Die psychologische Komponente
Eine Krise ist nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine mentale Herausforderung. Besonders für Selbstständige und Kleinunternehmer, die oft stark persönlich involviert sind, kann der Druck enorm sein. Deshalb ist es wichtig, auch die eigene Resilienz zu stärken. Auch, wenn Du es schon 100x gehört und gelesen hast, beherzige das in Deinem Alltag:
- Selbstfürsorge: Achte auf Dich selbst und versuche, stressbedingte Überlastungen zu vermeiden. Regelmäßige Pausen, Bewegung und der Austausch mit anderen können helfen, den Kopf frei zu bekommen sowie Dich langfristig gesund und leistungsfähig zu halten.
- Mentoring und Beratung: Scheue Dich nicht, Hilfe von außen zu suchen. Berater oder Mentoren können Dir dabei helfen, die Situation objektiv zu betrachten und neue Lösungsansätze zu finden.
- Positive Einstellung: Auch wenn es schwer fällt – konzentriere Dich auf das, was gut läuft und behalte Deine langfristigen Ziele im Blick. Eine positive Einstellung hilft, Herausforderungen besser zu bewältigen. Das gilt selbstredend für alle Lebensbereiche, nicht nur für das eigene Business.
Erfolgsgeschichten: Unternehmen, die es geschafft haben eine Unternehmenskrise überwinden zu lernen
Es gibt zahlreiche Beispiele von kleinen Unternehmen, die eine Krise erfolgreich überstanden haben. Sei es durch eine geschickte Anpassung ihres Geschäftsmodells oder innovative Ideen, die in schwierigen Zeiten entstanden sind. Diese Erfolgsgeschichten zeigen, dass es möglich ist, eine Unternehmenskrise überwinden zu lernen und gestärkt aus einer Krise hervorzugehen. Lass Dich von ihnen inspirieren und finde Wege, wie auch Du Dein Unternehmen zurück auf Erfolgskurs bringen kannst.
Entsprechende Beispiele zeige ich auch in meinen Business Stories. Hier sind verschiedene Gründe und Ursachen der Auslöser für Schwierigkeiten gewesen. Aus dem beschriebenen Lösungsweg kannst Du schon viel für Dich rausziehen:
- Ständig Geldprobleme: „Ich komme auf keinen grünen Zweig.“
- Die TOP Tipps für Unternehmer: Erfolg durch Selbstmanagement Vorteile
- Wachstum Unternehmen: „Ich tanze auf zu vielen Hochzeiten“
- Krisen Unternehmen: „Aufgeben ist auch eine Lösung“
- Gefährliches Mindset für Selbstständige: „Kunden sind unfreundlich, Idioten und selbst schuld!“
- Krisenberatung: „Alle an einem Tisch passt mir gar nicht!“
Diese Fallbeispiele gibt es zusammen mit Methoden und Anleitungen auch in meinem Erfolgsbuch, das Dir helfen kann Deine Unternehmenskrise überwinden zu lernen:
Fazit: Proaktive Maßnahmen statt Abwarten
Eine Unternehmenskrise überwinden zu müssen, ist zweifelsohne eine schwierige Zeit. Aber sie bietet auch Chancen für Wachstum und Erneuerung. Der Schlüssel liegt darin aktiv zu sein, zu handeln, sich Hilfe zu holen und flexibel zu bleiben. Mit einer klaren Strategie und der Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen, kannst Du nicht nur die Krise überwinden, sondern langfristig gestärkt daraus hervorgehen. Auch wenn Du es jetzt vielleicht noch nicht glaubst, aber manchmal bringt eine Krise die besten Ideen hervor! Warte nicht ab, bis es zu spät ist – beginne jetzt damit, dein Unternehmen krisenfest zu machen.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass diese Art Quick-and-dirty-Tipps via Blogbeitrag oder YouTube keine individuelle Beratung ersetzen können, wenn das Unternehmen in Schwierigkeiten steckt! Hier werden einfache und pragmatische Anregungen geliefert, die dabei helfen sollen, die eigenen Gedanken in eine neue Richtung zu bringen – oder dazu motivieren, die eigenen Baustellen anzugehen. Wenn Du akut eine ernste Unternehmenskrise überwinden musst, suche Dir so schnell wie möglich Hilfe.
Alles Gute und allzeit gute Geschäfte
Deine Jasmin Möser – Die mit dem Plopp-Effekt fürs Business
Lern mich kennen. Unternehmer Coaching zum Warmwerden: Hörbuch Download & Webinar für 0 €
Kleine Unternehmen erfolgreich führen | Hörbuch Download für 0 €
Business VLog – wichtige Tipps, schnell & bequem zugänglich
Was zum Henker ist ein Business VLog? Ganz einfach: ein Video-Blog mit Business Themen. In meinem Fall: Schnelle Anregungen und Tipps für kleine Unternehmen in Schwierigkeiten, die ihre Unternehmenskrise überwinden wollen. Geliefert werden meine Tipps über meinen youTube-Kanal.
Maßnahmen zur Krisenbewältigung fangen für mich damit an, die Fühler auszustrecken und den eigenen Dunstkreis zu verlassen. Eine Unternehmenskrise überwinden zu wollen, fängt damit an, dass man anfängt, sich Anregungen zu holen – und sei es heimlich nachts via YouTube. Ein Anfang ist ein Anfang!
Sehr beliebt sind die #businesshorts
in meinem YouTube Kanal
Seien wir ehrlich: Nicht immer hat man Lust jeden einzelnen Artikel zu lesen. Und wenn man nicht weiß, wo einem der Kopf steht, ist es um Konzentration und Motivation erst recht nicht gut bestellt. Also gibt es einige meiner Blog-Inhalte von dieser Seite auch als knackiges YouTube-Video. Nicht ganz so detailliert, aber die Kerninhalte werden auf den Punkt gebracht.
Mein youTube-Kanal als Business VLog mit schnellen Anregungen für neue Ideen & Gedanken.
Klick gerne mal rein und nimm Dir ein paar neue Ideen mit! Eine Unternehmenskrise überwinden, kann mit dem ersten Schritt beginnen.
Unternehmenskrise überwinden | Unternehmenskrise überwinden | Unternehmenskrise überwinden
Schreibe einen Kommentar