Hilfe kleine Unternehmen in Schwierigkeiten und Selbstständige von Jasmin Möser Unternehmensberatung aus Kassel

über mich: Beratung kleine Unternehmen – die Expertin für die Kleinen 2,1 Mio

Beratung kleine Unternehmen, das ist mein Ding. Ich helfe Selbstständigen ihre Existenzgrundlage solide aufzubauen, zu retten & zu sichern. Mit Klartext, Herz & pragmatischer schneller Hilfe, so gestalte ich meine Unternehmensberatung für kleine Unternehmen. Weil die 2,1 Millionen Kleinunternehmen in Deutschland, viel zu oft übersehen werden. Und sie einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftskraft leisten – das vergessen sie gerne selbst und fühlen sich klein.

Beratung kleine Unternehmen – Ihre Sorgen, meine Themen

Unternehmensberatung Kleinunternehmen für Finanzen | Organisation | Motivation – das sind meine Themen und meine Kernkompetenz. Nicht sicher, ob das zur aktuellen Situation passt?

  • Ich hab mich mal Selbstständig gemacht, weil ich den Beruf liebe – jetzt bin ich überfahren von der Menge an Arbeit die zur Unternehmensführung noch dazu gehören (vor allem der kaufmännische und organisatorische Teil machen mir Probleme, auch das Gewinnen von Kunden).
  • Ich stoße gerade an meine Grenzen, ich bin am Ende meiner Kräfte.
  • Ich überlege, mein Geschäft aufzugeben, weil ich nicht mehr kann.
  • Ist bin müde, erschöpft, enttäuscht. Manchmal fürchte ich, depressiv zu sein.
  • Warum sind alle anderen nur so erfolgreich?! Vor allem bei FB und Insta?!
  • Ich bin ratlos und sehe keinen Weg. Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll.
  • Manchmal denke ich, dass ich als Unternehmer ein Versager bin.
  • Eigentlich sind die Umstände und Fehlberatung an allem schuld.
  • Ich habe akute finanziellen Engpässe und kommt immer wieder in die Situation. Dabei verstehe ich gar nicht, was ich falsch mache.
  • Ehrlich gesagt, mache ich Fehler, vergesse Sachen und verzettel mich. Manchmal kann ich mich in Details verlieren und dabei gehen Stunden drauf. Arbeitsorga und Selbstmanagement sind nicht meine Stärke.
  • Ich habe gerade eine Absage von einem Kunden erhalten, den ich dringend gebraucht hätte. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.
  • Ich habe gerade eine schlechte Bewertung bekommen, die mir richtig weh tut.
  • Reklamationen und Beschwerden kommen häufiger vor. Ich mache meine Kunden nicht mehr glücklich.
  • Ich fühle mich schnell angegriffen und missverstanden.
  • Ich versuche meinen Mitarbeitern immer alles Recht zu machen, weil ich als ChefIn ein schlechtes Gewissen habe. Die Fehler in der Unternehmensführung sind offensichtlich und manchmal kommt es zu unregelmäßigen Gehaltszahlungen. Das nimmt mir Souveränität und Stärke vor meinen Mitarbeitern.
  • Ich nutzt Facebook und Insta eher privat, manchmal auch um mich abzulenken und Zeit rumzubekommen. Geschäftlich nutze ich die Plattformen sehr halbherzig und eher aus Hoffnung heraus, dass man darüber irgendwie Kunden gewinnt oder die Lösung aller Probleme findet.

Trifft das ungefähr Ihre Gedanken? Unterm Strich lässt sich all das den drei Themen Finanzen | Organisation | Motivation zuordnen. Erfahrungsgemäß klemmt es an (mindestens) einer dieser Stellschrauben der Unternehmensführung. Also machen Sie den ersten Schritt. Damit Sie aus Schockstarre und Aufschieberitis wieder ins MACHEN kommen. Ein pragmatischer Blick von außen, kann erleuchtend sein. Beim Aufräumen, Umräumen und neu kalkulieren, lege ich richtig los. Das steckt an und motiviert!

Hierfür biete ich durch mein BUCH | meinen ONLINEKURS und 1:1 BERATUNG sehr praxisnahe Hilfestellung. Beratung Kleinunternehmen: Für Soloselbstständige, Einzelkämpfer, Mikrounternehmer, Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern (das hat nichts mit der Kleinunternehmerregelung zu tun!), die mit ihrem Business an der Wand stehen und nicht so genau wissen, von was sie demnächst die Miete oder das Katzenfutter bezahlen sollen. Oder wie sie das alles überhaupt noch schaffen sollen. Wäre nicht sowieso aufgeben die beste Lösung? Das schauen wir uns nüchtern und mit kühlem Kopf an. Unternehmensberatung kleine Unternehmen kann vielleicht den Worst Case abwenden und einen Traum retten.

Hat Ihr Unternehmen Probleme, haben Sie ganz persönlich ein Problem. So ist das wenn man Chef, Marketingleitung, Finanzminister und Hausmeister in einer Person ist.

Inwiefern auch kleine Unternehmen zur Wirtschaft beitragen?

Kurz gesagt: Sie machen rein quantitativ 99 % der deutschen Wirtschaftsstruktur aus! Es gibt 2,1 Millionen von ihnen und sie stellen 18 % der Arbeitsplätze (Quelle: Statista 2022). Es lohnt sich also, diesen Wirtschaftszweig tatkräftig zu unterstützen und die Existenzgrundlagen zu sichern – das ist meine Passion. Weil hinter all dem ein Mensch mit einer persönlichen Geschichte steht.

Meine Unternehmensberatung für kleine Unternehmen wird gefördert – 50-80% Zuschüsse & Förderungen

Seit vielen Jahren kann ich als gelistete Unternehmensberaterin, meinen Kunden für eine Zusammenarbeit attraktive Zuschüsse anbieten. Je nach Förderprogramm und Region werden hierbei 30-50 % des Beratungshonorars als nicht rückzahlbarer Zuschuss übernommen – dies gilt insbesondere für die organisatorische und strategische Beratung kleiner Unternehmen sowie Unternehmen in Schwierigkeiten.

Mehr dazu gibt es auf der Seite „Ich brauche Hilfe! Selbstständigkeit Zuschüsse & Förderung für Beratung kleiner Unternehmen“. Ob ein solcher Zuschuss in Frage kommt (was mit 50% meistens der Fall ist), können wir auch im Rahmen eines Erstgesprächs prüfen – ein Gesprächsgutschein ist als exklusiver Bonus im Business-Power-Paket (33€) enthalten.

Viel Erfahrung: Erfolge & Referenzen meiner Unternehmensberatung für kleine Unternehmen

Unternehmensberatung für kleine Unternehmen Beispiele – Und wie viel Beratung brauche ich überhaupt?

Ich lege wert auf absolute Verschwiegenheit. Nicht mal mein Mann weiß, mit welchen Firmen ich arbeite. Dennoch gebe ich hier durch Business Stories und eine Branchenübersicht einen konkreteren Einblick in meine Erfahrung sowie reale Beratungsprojekte. Mit den vorangehenden Problemen, über Methode und Lösung bekommt man einen sehr realistischen Eindruck wie eine Beratung aussehen kann – und man nimmt gleichzeitig erste Anregungen mit.

Drei dieser Business Stories mit viel Mehrwert sind auch in meinem Hörbuch für 0€ enthalten.

Unternehmensberatung kleine Unternehmen: Dafür werde ich weiterempfohlen – ganz konkrete Hilfe & Empathie

Seit 2007 bin ich selbstständige Unternehmensberaterin, da kommt einiges an Erfahrung zusammen: rund 250 Beratungsprojekte (deutschlandweit) & 200 Trainings | Moderationen | Vorträge

  • Ich bringe die Dinge auf den Punkt und sorge für Klarheit – es wird nichts mehr schön gerechnet.
  • Ich schaffe Struktur und Überblick – einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn die Hütte brennt.
  • Ich transportiere Leidenschaft, Kraft und Motivation.
  • Ich vermittle Mut und Optimismus.
  • Ich begleite die konkrete Umsetzung im Unternehmeralltag – live am Schreibtisch.

Mein Lieblings-Moment in der Zusammenarbeit ist es, zu sehen, dass die Maßnahmen greifen und die alltäglichen Aufgaben leichter fallen. Dass sich ein Knoten löst und die Dinge wieder flutschen. Manchmal sind die Stellschrauben so klein und sorgen für eine riesige Veränderung hin zum Positiven!

Jasmin Möser ist die Expertin für den Aufbau einer stabilen Selbstständigkeit. Zum Kennenlernen bietet sie ein Paket aus signiertem Buch über Unternehmenserfolg, ein Hörbuch mit Beispielen aus der Praxis, sowie ein Video über ihren eigenen Business Crash. Nur exklusiv zu diesem Paket gibt es einen Gutschein für ein kostenloses Erstgespräch.

Mein Werdegang & fachliche Expertise

Schon zu Abi-Zeiten wusste ich, dass ich „irgendwas in der Wirtschaft“ machen möchte. Ohne genau zu wissen, was das eigentlich heißt. Aber die Faszination war da. So entschied ich mich ganz bewusst zunächst für eine kaufmännische Ausbildung, weil ich ein Unternehmen von unten her kennen lernen wollte. Meine Ausbildung absolvierte ich in einer national tätigen Unternehmensberatung, in der ich schon bald meine ersten Projekte als Beratungsassistenz betreuen durfte.

Schon nach dem ersten Ausbildungsjahr startete ich parallel die Weiterbildung zur staatlichen geprüften Kommunikationswirtin, mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb & PR. Teil dieser Weiterbildung war es auch, im Rahmen einer Hausarbeit eine fiktive Agentur zu gründen und einen echten Beratungsauftrag zu bearbeiten. Mein Team belegte den ersten Platz! Da unser Team daraufhin weiterempfohlen wurde, mussten wir eine Selbstständigkeit anmelden – schließlich mussten wir das Honorar irgendwie abrechnen. So entstand das eigene Unternehmen nebenbei.

Ausbildung und Weiterbildung schloss ich nahezu gleichzeitig ab. Von meinem Ausbildungsunternehmen wurde ich in eine Festanstellung übernommen und leitete eigene umfangreiche Beratungsprojekte von KMU und Großunternehmen, von Kleinen bis zu Konzernen. Auch Seminare und Vorträge wurden von mir gehalten.

Parallel studierte ich zunächst Wirtschaftswissenschaften an der Uni, dann Betriebswirtschaftslehre an der FH (ich bin einfach Praktikerin) und schloss als Diplom-Betriebswirtin ab. So hatte ich mit dem Erhalt des Diploms bereits einige Jahre Berufserfahrung und Praxisbezug zum erlernten Fachwissen.

Mit Abschluss des Studiums widmete ich mich vollständig meinem eigenen Unternehmen, was schnell auf mehrere Mitarbeiter und Auszubildende wuchs. Der Fokus lag zunächst auf Existengründungsberatung, mit einem deutlichen Anteil an Agenturleistungen wie Gestaltung erster Geschäftsdrucksachen und Websites. Doch schon bald zog es mich wieder zu meinen Wurzeln, der Organisationsberatung. Und nach den Erfahrungen in Großunternehmen und Konzernen war mir klar, dass kleine Unternehmen mein Ding sind.

Kleine Unternehmen sind einfach meine Passion – hier kann man direkt mit den Menschen arbeiten die für ihr Schaffen gerade stehen. In guten wie in schlechten Zeiten. Hat ein kleines Unternehmen Probleme, möchte ich einfach helfen, weil ich weiß was daran hängt und wie sich die Sorgen anfühlen. Wie man sich selbst und ein Unternehmen erfolgreich führt, dieses Wissen gebe ich von Herzen gerne weiter.

  • 2003 Abitur
  • 2006 gelernte Bürokauffrau
  • 2006 staatl. geprüfte Kommunikationswirtin
  • 2006 Trainings- & Beratungsassistenz (in national tätiger Unternehmensberatung) – bis 2009
  • 2007-2013 Schritt in die Selbstständigkeit als GbR – Team: Auszubildende, Angestellte, freie Mitarbeiter
  • 2009 Diplom-Betriebswirtin (FH) – mit den Schwerpunkten Projekt- & Prozessmanagement, Marketing & Personal
  • 2009-2014 verschiedene Lehraufträge / Dozententätigkeiten an FH (Marketing & Business Cases)
  • 2011-2012 Gesellschafterin Milch & Zucker GbR – Das Café in Naumburg (Tagescafé, Gastronomie)
  • 2012 Ausbilderschein nach Ausbilder-Eignungsverordnung
  • 2012 Publikation von Kolumnen, Blog & Büchern unter dem Autorenpseudonym Svea J. Held (siehe PS)
  • seit 2013 verschiedene Ehrenämter: Kasseler Familienberatungszentrum, Unternehmerinnenforum Nordhessen e.V. (geschäftsführender Vorstand 2021-2024), Einfach Nordhessen e.V.
  • seit 2013 freiberufliche Tätigkeit als Beraterin | Moderatorin | Speakerin – Schwerpunkt Beratung Kleinunternehmen & Unternehmensberatung für kleine Unternehmen mit Problemen oder in Schwierigkeiten (national)

    glücklich verheiratet | 2 Töchter (*9/2018 & *3/2020) | leidenschaftliche Gärtnerin & Gartenbloggerin

Ach so, woher ich weiß, wo der Schuh drückt und wie sich all das anfühlt?

Ganz einfach und ehrlich: Ich habe am eigenen Leib erfahren was es heißt, unternehmerische Fehler zu machen die einen teuer zu stehen kommen. Und wie es ist, sich als Geschäftsführer-Team zu verkrachen – was noch teurer wird. Mit zwei blauen Augen konnte ich selbst die Insolvenz abwenden. Alle Tipps und Empfehlungen die ich Ihnen gebe um sich am eigenen Schopf aus der Misere zu ziehen, sind also intensiv und kostspielig praxiserprobt – von mir selbst. Hier gibt es kein theoretisches Beraterwissen aus dem betriebswirtschaftlichen Lehrbuch (das kommt natürlich noch dazu), sondern vor allem Wissen aus 15 Jahren Selbstständigkeit, mit allen Höhen und Tiefen.


Unternehmensberatung Kleinunternehmen & digitale Produkte, um sich am eigenen Schopf aus der Misere zu ziehen! Hilfe gibt es hier in Form von: anregenden Blogbeiträgen, meinem Buch, meinem Business-Power-Paket (Hörbuch+signiertes Buch+Video+Gespräch), meinem Onlinekurs und klassischer 1:1 Unternehmensberatung für kleine Unternehmen. Außerdem bin ich für Vorträge, Key Notes und Moderationen buchbar.

Hat Ihr Unternehmen Probleme? Nicht sicher, ob eine Beratung Kleinunternehmen in Frage kommt? Melden Sie sich gerne bei mir, wenn es gerade brennt – es wird nämlich nicht von alleine besser. Ich freue mich, wenn ich Sie motivieren und inspirieren kann.

Alles Gute & allzeit gute Geschäfte,

Ihre Jasmin Möser – Unternehmensberater Kassel
Die mit dem Plopp-Effekt fürs Business


Zum Warmwerden: Hörbuch & Leseprobe für 0 €

Unternehmen erfolgreich führen. Ein kostenloses Hörbuch über Unternehmensführung kleiner Unternehmen von Jasmin Möser, Unternehmensberatung Kassel

Kleine Unternehmen erfolgreich führen – Hörbuch für 0€

Die Top Gründe warum kleine Unternehmen in Schwierigkeiten geraten in einem Erfolgsbuch zusammengefasst

Top 7 Gründe, warum kleine Unternehmen in Schwierigkeiten geraten – Leseprobe Buch für 0€

Oder gleich richtig loslegen und alles im Business-Power-Paket mit Bonus sichern!

Jasmin Möser ist die Expertin für den Aufbau einer stabilen Selbstständigkeit. Zum Kennenlernen bietet sie ein Paket aus signiertem Buch über Unternehmenserfolg, ein Hörbuch mit Beispielen aus der Praxis, sowie ein Video über ihren eigenen Business Crash. Nur exklusiv zu diesem Paket gibt es einen Gutschein für ein kostenloses Erstgespräch.

PS: Dass ich neben meiner Selbstständigkeit auch kreativ schreibe und leidenschaftlich gärtnere, ist mein ultimativer Ausgleich. Wenn kleine Unternehmen ins Straucheln kommen, ist die Arbeit mit ihren Inhabern zumeist sehr emotional und nah. Da ich großen Wert auf Vertraulichkeit lege, muss ich mit all den Eindrücken irgendwo hin. Das findet dann Ausdruck in meinem Gartenblog, Kolumnen und Kurzgeschichten.

Mit meinen eigenen Texten trete ich auch auf. Ich schreibe unter Pseudonym um meine kreative Ader von meiner fachlichen Expertise klar zu trennen. Kleine Unternehmen dürfen mich aber auch gerne als Svea J. Held für Lesungen buchen.

Unter meinem Autorenpseudonym sind derzeit sechs Bücher mit gesammelten Texten erschienen.


Digitale Unternehmensberatung und persönliche Beratung für kleine Unternehmen in Schwierigkeiten

31 comments on “über mich: Beratung kleine Unternehmen – die Expertin für die Kleinen 2,1 MioAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert