über mich: Beratung für kleine Unternehmen

Business Beratung als Einzelberatung für Unternehmer von Jasmin Möser

Beratung kleiner Unternehmen, das ist mein Ding. Ich helfe Selbstständigen ihre Existenzgrundlage solide aufzubauen, zu retten und zu sichern. Pragmatisch, mit Klartext, Herz & sehr viel Erfahrung.

Hat Dein Unternehmen Probleme, hast Du ganz persönlich ein Problem. Und anders herum. So ist das wenn man Chef, Verantwortlicher für alles, Marketingleitung, Finanzminister und Hausmeister in einer Person ist.

Diesen kleinen Unternehmen durch meine Beratung zu helfen, ist meine Passion – weil hinter jedem kleinen Unternehmen, ein Mensch mit einer persönlichen Geschichte steckt.

  • Ich hab mich mal Selbstständig gemacht, weil ich den Beruf liebe – jetzt bin ich überfahren von der Menge an Arbeit die zur Unternehmensführung noch dazu gehören (vor allem der kaufmännische und organisatorische Teil machen mir Probleme, auch das Gewinnen von Kunden).
  • Ich überlege, mein Geschäft aufzugeben, weil ich nicht mehr kann.
  • Warum sind alle anderen nur so erfolgreich?! Vor allem bei FB und Insta?!
  • Ich bin ratlos und sehe keinen Weg. Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll.
  • Manchmal denke ich, dass ich als Unternehmer ein Versager bin.
  • Eigentlich sind die Umstände und Fehlberatung an allem schuld.
  • Ich habe akute finanziellen Engpässe und kommt immer wieder in die Situation. Dabei verstehe ich gar nicht, was ich falsch mache.
  • Reklamationen und Beschwerden kommen häufiger vor. Ich mache meine Kunden nicht mehr glücklich.
  • Ich versuche meinen Mitarbeitern immer alles Recht zu machen, weil ich als ChefIn ein schlechtes Gewissen habe. Die Fehler in der Unternehmensführung sind offensichtlich und manchmal kommt es zu unregelmäßigen Gehaltszahlungen. Das nimmt mir Souveränität und Stärke vor meinen Mitarbeitern.
  • Ehrlich gesagt, mache ich Fehler, vergesse Sachen und verzettel mich. Manchmal kann ich mich in Details verlieren und dabei gehen Stunden drauf. Arbeitsorga und Selbstmanagement sind nicht meine Stärke.

Kommt Dir bekannt vor? Trifft das ungefähr Deine Gedanken?

Unterm Strich lässt sich all das den drei Säulen für geschäftlichen Erfolg kleiner Unternehmen zuordnen: Finanzen | Organisation | Motivation. Erfahrungsgemäß klemmt es an (mindestens) einer dieser Stellschrauben der Unternehmensführung.

Und genau diese Themen sind meine Kernkompetenz. Beim Aufräumen, Umräumen, optimieren und neu kalkulieren, lege ich richtig los. Wollen wir es auch bei Dir ploppen lassen?

Ich lege wert auf absolute Verschwiegenheit. Nicht mal mein Mann weiß, mit welchen Firmen ich arbeite. Dennoch gebe ich hier durch Business Stories und eine Branchenübersicht einen konkreteren Einblick in meine Erfahrung sowie reale Beratungsprojekte. Mit den ursprünglichen Problemen, über Methode und Lösung bekommt man durch die realen Fälle einen sehr realistischen Eindruck wie eine Beratung aussehen kann – und man nimmt gleichzeitig erste Anregungen mit.

Dafür werde ich weiterempfohlen – ganz konkrete Hilfe & Empathie

  • Ich bringe die Dinge auf den Punkt und sorge für Klarheit – es wird nichts mehr schön gerechnet.
  • Ich schaffe Struktur und Überblick – einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn die Hütte brennt.
  • Ich transportiere Leidenschaft, Kraft und Motivation.
  • Ich vermittle Mut und Optimismus.
  • Ich begleite die konkrete Umsetzung im Unternehmeralltag – live am Schreibtisch.

Mein Lieblings-Moment in der Zusammenarbeit ist es, zu sehen, dass die Maßnahmen greifen und die alltäglichen Aufgaben leichter fallen. Dass es Plopp! macht, sich ein Knoten löst und die Dinge wieder flutschen. Manchmal sind die Stellschrauben so klein und sorgen für eine riesige Veränderung hin zum Positiven!

  • seit 2013 freiberufliche Tätigkeit als Beraterin | Moderatorin | Speakerin – Schwerpunkt Beratung Kleinunternehmen & Unternehmensberatung für kleine Unternehmen mit Problemen oder in Schwierigkeiten (national)

    glücklich verheiratet | 2 Töchter (*9/2018 & *3/2020) | leidenschaftliche Gärtnerin & Gartenbloggerin
  • seit 2013 verschiedene Ehrenämter: Kasseler Familienberatungszentrum, Unternehmerinnenforum Nordhessen e.V. (geschäftsführender Vorstand 2021-2024), Einfach Nordhessen e.V.
  • seit 2012 Publikation von Kolumnen, Blog & Büchern unter dem Autorenpseudonym Svea J. Held & Lesungen
  • 2012 Ausbilderschein nach Ausbilder-Eignungsverordnung
  • 2011-2012 Gesellschafterin Milch & Zucker GbR – Das Café in Naumburg (Tagescafé, Gastronomie)
  • 2009-2014 verschiedene Lehraufträge / Dozententätigkeiten an FH und Akademie (Marketing & Business Cases)
  • 2009 Diplom-Betriebswirtin (FH) – mit den Schwerpunkten Projekt- & Prozessmanagement, Marketing & Personal
  • 2007-2013 Schritt in die Selbstständigkeit als GbR – 6 Personen-Team: Auszubildende, Angestellte, freie Mitarbeiter
  • 2006-2009 Trainings- & Beratungsassistenz (in national tätiger Unternehmensberatung)
  • 2006 staatl. geprüfte Kommunikationswirtin
  • 2006 gelernte Bürokauffrau
  • 2003 Abitur

Kleine Unternehmen sind einfach meine Passion – hier kann man direkt mit den Menschen arbeiten die in guten wie in schlechten Zeiten für ihr Schaffen gerade stehen. Hat ein kleines Unternehmen Probleme, möchte ich einfach helfen, weil ich weiß was daran hängt und wie sich die Sorgen anfühlen. Wie man sich selbst und ein Unternehmen erfolgreich führt, dieses Wissen gebe ich von Herzen gerne weiter.

Schon zu Abi-Zeiten wusste ich, dass ich „irgendwas in der Wirtschaft“ machen möchte. Ohne genau zu wissen, was das eigentlich heißt. Aber die Faszination war da. So entschied ich mich ganz bewusst zunächst für eine kaufmännische Ausbildung, weil ich ein Unternehmen von unten her kennen lernen wollte. Meine Ausbildung absolvierte ich in einer national tätigen Unternehmensberatung, in der ich schon bald meine ersten Projekte als Beratungsassistenz betreuen durfte.

Schon nach dem ersten Ausbildungsjahr startete ich parallel die Weiterbildung zur staatlichen geprüften Kommunikationswirtin, mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb & PR. Teil dieser Weiterbildung war es auch, im Rahmen einer Hausarbeit eine fiktive Agentur zu gründen und einen echten Beratungsauftrag zu bearbeiten. Mein Team belegte den ersten Platz! Da unser Team daraufhin weiterempfohlen wurde, mussten wir eine Selbstständigkeit anmelden – schließlich mussten wir das Honorar irgendwie abrechnen. So entstand das eigene Unternehmen nebenbei.

Ausbildung und Weiterbildung schloss ich nahezu gleichzeitig ab. Von meinem Ausbildungsunternehmen wurde ich in eine Festanstellung übernommen und leitete eigene umfangreiche Beratungsprojekte von KMU und Großunternehmen, von Kleinen bis zu Konzernen. Auch Seminare und Vorträge wurden von mir gehalten.

Parallel studierte ich zunächst Wirtschaftswissenschaften an der Uni, dann Betriebswirtschaftslehre an der FH (ich bin einfach Praktikerin) und schloss als Diplom-Betriebswirtin ab. So hatte ich mit dem Erhalt des Diploms bereits einige Jahre Berufserfahrung und Praxisbezug zum erlernten Fachwissen.

Mit Abschluss des Studiums widmete ich mich vollständig meinem eigenen Unternehmen, welches schnell auf mehrere Mitarbeiter und Auszubildende wuchs. Der Fokus lag zunächst auf Existengründungsberatung, mit einem deutlichen Anteil an Agenturleistungen wie Gestaltung erster Geschäftsdrucksachen und Websites. Doch schon bald zog es mich wieder zu meinen Wurzeln, der Organisationsberatung. Und nach den Erfahrungen in Großunternehmen und Konzernen war mir klar, dass kleine Unternehmen mein Ding sind.

Ganz einfach und ehrlich: Ich habe am eigenen Leib erfahren was es heißt, unternehmerische Fehler zu machen die einen teuer zu stehen kommen. Und wie es ist, sich als Geschäftsführer-Team zu verkrachen – was noch teurer wird. Mit zwei blauen Augen konnte ich selbst die Insolvenz abwenden. Alle Tipps und Empfehlungen die ich gebe um sich am eigenen Schopf aus der Misere zu ziehen, sind also intensiv und kostspielig praxiserprobt – von mir selbst. Hier gibt es kein theoretisches Beraterwissen aus dem betriebswirtschaftlichen Lehrbuch (das kommt natürlich noch dazu), sondern vor allem Wissen aus über 15 Jahren Selbstständigkeit, mit allen Höhen und Tiefen.

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Jasmin Möser ist die Expertin für den Aufbau einer stabilen Selbstständigkeit. Zum Kennenlernen bietet sie ein Paket aus signiertem Buch über Unternehmenserfolg, ein Hörbuch mit Beispielen aus der Praxis, sowie ein Video über ihren eigenen Business Crash. Nur exklusiv zu diesem Paket gibt es einen Gutschein für ein kostenloses Erstgespräch.
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Seit vielen Jahren kann ich als gelistete Unternehmensberaterin, meinen Kunden für eine Zusammenarbeit attraktive Zuschüsse anbieten. Je nach Förderprogramm und Region werden hierbei 30-50 % des Beratungshonorars als nicht rückzahlbarer Zuschuss übernommen – dies gilt insbesondere für die organisatorische und strategische Beratung kleiner Unternehmen sowie Unternehmen in Schwierigkeiten.

Mehr dazu gibt es auf der Seite Selbstständigkeit Zuschüsse & bis zu 80% Payback Förderung. Ob ein solcher Zuschuss in Frage kommt, können wir auch im Rahmen eines Erstgesprächs prüfen – ein Gesprächsgutschein ist als exklusiver Bonus im Business-Power-Paket (33€) enthalten.