Presse Bereich für Journalisten von Jasmin Möser

Pressebereich für Journalisten & Redaktionen

Ich heiße Jasmin Möser und bin Expertin für Unternehmensführung kleiner Unternehmen und den Umgang mit Rückschlägen. Ich helfe Inhabern kleiner Unternehmen, ihre Existenzgrundlage zu retten und zu sichern. Wie schnell man in eine ernste Krise geraten kann, habe ich vor 10 Jahren selbst erfahren.

Jasmin Möser
presse@jasmin-moeser.de

Sie haben Interesse an einem Interview? Melden Sie sich gerne!

Ich stehe für Interviews in den Medienformaten Print, Online, TV und Podcast zur Verfügung. Gerne teile ich mein Wissen zur Führung kleiner Unternehmen und den Umgang mit Rückschlägen und Krisen.

Keyfacts

Es gibt etwa 2,8 Millionen Kleinst- und Kleinunternehmen in Deutschland. Viele Inhaber kleiner Unternehmen wissen nicht, wie sie in schwierigen oder existenziell bedrohlichen Lagen reagieren sollen. Ich zeige ihnen, wie sie sich Schritt für Schritt aus der Krise manövrieren. So sichern sie ihre Existenz nachhaltig.

Mögliche Themen für ein Interview

• Persönliche Energie sparen – als Kleinstunternehmen durch die Krise kommen
  • 3 Schritte Finanzcheck für kleine Unternehmen
  • Tipps für kleine Unternehmen durch den Winter zu kommen
  • Unternehmer als Teamleader – motiviert und optimistisch durch die Krise
  • Die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen – die 99% der deutschen Wirtschaft ausmachen und immer wieder überhört werden
  • „Mein Mann weiß eigentlich nicht, was ich beruflich mache“ – ich lege Wert auf absolute Verschwiegenheit über meine Kunden, da Schwierigkeitn sehr schambehaftet sind
  • Wir brauchen eine konstruktive Kultur des Scheiterns – Fehler sind der Normalfall
  • Der lange Arm von Corona in kleinen Unternehmen
  • Die Bedeutung der Unternehmerperson für den Erfolg
  • Geld weg, schlechte Stimmung, Zukunftsangst – was Familien von Unternehmern lernen können

weitere Themen, über die ich gerne spreche

• Warum ein kreatives Hobby so wichtig ist – Ausgleich zum belastenden Job mit emotionalen Kunden
  • Warum ich mich beim Gärtnern und kreativen Schreiben so gut erden kann
    (https://romantische-garten-liebe.de/)
  • Viele Geschäftsführer funktionieren einfach nur, versuchen den Alltag zu überleben – ohne recht zu wissen, was sie eigentlich tun und wo sie hinwollen (Planlosigkeit als Ursache für Krisen)
  • Ich bin mit meinem ersten Unternehmen selbst in eine tiefe Krise geraten und hätte fast Insolvenz anmelden müssen – ich weiß also von was ich spreche und wie sich die Sorgen anfühlen
  • Kompletter Beratungsprozess als Online Kurs (digitales Produkt) – damit sich kleine Unternehmen am eigenen Schopf aus der Misere ziehen können.

Kurzvita

Jasmin Möser ist Diplom-Betriebswirtin und seit 2007 selbstständige Unternehmensberaterin. Sie begleitet kleine Unternehmen sämtlicher Branchen durch schwierige Phasen. Finanzen, Organisation und Motivation sind dabei ihre Kernthemen. Ihre Erfahrung und ihr Wissen, vermittelt sie in ihrem Buch, einem Onlinekurs oder durch persönliche Beratung. „Mehr machen, weniger meckern“ ist dabei ihr Credo.

Möser lebt in Kassel, ist verheiratet und hat zwei kleine Töchter. In ihrer Freizeit ist sie leidenschaftliche Gärtnerin und Bloggerin.

Fotos zum Download

Die Nutzung der Bilder für die mediale Berichterstattung über meine Person ist honorarfrei.
Fotocredit-Angabe: Anna Dernbach

Presse Referenzen

Einen Überblick gibt es hier: Presse – bekannt aus Film, Funk und Fernsehen

Erfolge & Referenzen Unternehmensberatung

Branchen für die ich bereits gearbeitet habe und Business Stories aus meiner Erfahrung: Erfolge & Referenzen Unternehmensberatung

• 2003 Abitur
  • 2006 gelernte Bürokauffrau
  • 2006 staatl. geprüfte Kommunikationswirtin
  • 2006 Trainings- & Beratungsassistenz (in national tätiger Unternehmensberatung) – bis 2009
  • 2007 Schritt in die Selbstständigkeit als GbR – Team: Auszubildende, Angestellte, freie Mitarbeiter – bis 2013
  • 2009 Diplom-Betriebswirtin (FH) – mit den Schwerpunkten Projekt- & Prozessmanagement, Marketing & Personal
  • 2009 verschiedene Lehraufträge / Dozententätigkeiten an FH (Marketing & Business Cases) – bis 2014
  • 2011-2012 Gesellschafterin Milch & Zucker GbR – Das Café in Naumburg (Tagescafé, Gastronomie)
  • 2012 Ausbilderschein nach Ausbilder-Eignungsverordnung
  • seit 2012 Publikation von Kolumnen, Blog & Büchern unter dem Autorenpseudonym Svea J. Held
  • seit 2013 verschiedene Ehrenämter: Kasseler Familienberatungszentrum, Unternehmerinnenforum Nordhessen e.V., Einfach Nordhessen e.V.
  • seit 2013 freiberufliche Tätigkeit als Beraterin | Moderatorin | Speakerin – Schwerpunkt Unternehmen in Schwierigkeiten (national)

Ich verschicke 14-tägig meine Plopp Mails – mit aktuellen Impulsen für die Unternehmensführung kleiner Unternehmen. Sie können sich mit nur einem Klick abmelden. Damit alles sicher bei Ihnen ankommt, verwende ich den Service von Active Campaign. Hier finden Sie die Datenschutzerklärung.